Suchen


Online
Es sind 23 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Login
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung

Ziele des Tierhofprojektes
Wir übernehmen befreite und obdachlose Tiere und geben ihnen ein würdiges
Zuhause. Hier bekommen diese eine zweite Chance, ihr Leben artgerecht zu entfalten und neu zu entdecken..

Im üblichen Sprachgebrauch nennt man diese Institutionen gerne "Gnadenhöfe". Diesen Begriff finden wir persönlich unpassend und irreführend. Die Gnade mit vielen Tieren zusammmleben zu dürfen, sie durch ihr Leben zu begleiten und in den letzten Stunden würde und liebevoll Abschied nehmen zu können, ist wohl eher eine Gnade für uns Menschen als eine Gnade für die Tiere. Wir gedeihen den Tieren keine Gnade an, vielmehr haben sie das fundamentale Recht auf ein friedvolles Zusammenleben mit uns Menschen.

Hintergründe
Aus den unterschiedlichsten Gründen sind die Tiere, die jetzt und für immer bei uns wohnen, aufgenommen worden. Die meisten dieser Tiere haben ein schweres Schicksal durchlebt und durchlitten, bevor sie bei uns ihr endgültiges Zuhause gefunden haben.

Für jedes neu aufgenommene Tier brauchen wir viel Zeit. Noch lange nicht jedes Tier kann sich in die Gemeinschaft einordnen. Manche von Ihnen haben große Angst, ziehen sich zurück und sind mutlos, aber wir kümmern uns um sie. Bisher hat noch jedes dieser Tiere alle Scheu überwunden und ist letztendlich glücklich darüber, hier neue Freunde gefunden zu haben.

Wir nehmen Tiere auf, die auf sich allein gestellt sind, weil ihre Besitzer wegziehen und sie einfach aussetzen. Aber auch Tiere, deren Besitzer in ein Altenheim kommen und die nicht mitgenommen werden können. Auch sie finden ein neues Zuhause bei uns und bekommen eine zweite Chance, ihr Leben neu
zu entfalten und zu entdecken.

Pläne für die nahe Zukunft
Für die kommenden Jahre sind neue Tierhofprojekte geplant. Hier sollen noch mehr Tiere in abgeschiedenen Naturoase ihr neues Zuhause finden können. Geplant sind auch Schulungen im Umgang mit Tieren, der Verhaltenstherapie und der Homöopathie. Durch die
Integration von Landschulheimen soll auch die Jugendarbeit hier einen Schwerpunkt finden.

Eines unserer Anliegen ist die Schaffung eines überregionalen Netzes lizensierter Tierhöfe, die sich durch einen besonders artgerechten und behutsamen Umgang mit Tieren auszeichnen. Anlaufstellen für Menschen, die Tieren in Not helfen wollen und hier einen kompetenten und fachkundigen Partner vorfinden.

Ferner ist für die weitere Zukunft ein "Zentrum für TierRechte" in Planung. Hier soll, als übergeordnete Einrichtung ein Forum für Diskussionsveranstaltungen, Dokumentation, Beratung, Information und Aktionen im Bereich des Tierrechts entstehen. Als weitere, besondere Versorgungseinrichtung wird darüber hinaus eine Tierklinik angeschlossen sein. Sicherlich ambitionierte Projekte, die nur durch die aufopferungsvolle Arbeit unserer aktiven Mitglieder möglich sind


Copyright 2004 | TierRechtsBund e.V.
Help Home