Tier Rechts Bund

Lehrermappe "Achtung vor dem Tier"

Beiträge / Presse- Infos zum Tierrecht & Tierschutz
Datum: 27.01.2006, 10:27 Uhr




Tiere üben besonders auf Kinder eine große Anziehungskraft aus. Der Wunsch, ein Tier zu besitzen, rangiert auf vielen Wunschlisten an oberster Stelle. Der Umgang mit Tieren die tägliche Zuwendung, das Füttern und Pflegen  unterstützen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsbewussten Personen. Tiere können aber auch Bedürfnisse erfüllen. So kann z.B. die enge Beziehung zu einem Tier das Bedürfnis nach Zuneigung befriedigen und in schwierigen Lebenssituationen tröstend wirken.

Viele Kinder und Jugendliche - und Erwachsene gleichermaßen - halten Heimtiere, lieben Tierbücher oder Tierfilme und besuchen gerne den Zoo oder Zirkus. Dabei entsteht nicht selten ein verzerrtes, häufig auch geschöntes Bild vom Leben der Tiere und von unserem Verhältnis zu ihnen.

Welche Bedeutung haben Tiere für uns Menschen? Welche Beziehung haben wir zu Tieren? Und warum brauchen wir Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren? Das sind nur einige Fragen rund um das Thema Tierschutz.

Tierschutz ist für uns alle von Bedeutung, weil er in viele Lebensbereiche hineinreicht: Dazu zählen z.B. die Ernährung, die medizinische Forschung und selbst der Sport. Aber nicht immer sind die Zusammenhänge leicht erkennbar. Oft fehlt es auch an Hintergrundwissen. Darum sollten wir bereits Kinder und Jugendliche an das Thema heranführen und ihnen Wissen über Tierschutzangelegenheiten vermitteln.

In dem Schülerheft "Achtung vor dem Tier" werden viele Aspekte des komplexen Themas Tierschutz anschaulich behandelt. Es soll Schüler/innen anregen, sich eigenständig mit Tierschutzfragen zu befassen. Vor allem aber ist es als Basismaterial für eine Unterrichtseinheit oder eine Projektwoche gedacht. In Verbindung mit dem vorliegenden Begleitheft für Lehrer/innen und dem darin enthaltenen Unterrichtsmaterial sowie zahlreichen Verweisen auf weiterführende Informationen können einzelne Themenfelder vertieft behandelt werden.

>>Download als PDF-Datei: (komplett, ohne Folien und Kopiervorlagen, 8.241 KB)

Quelle: BMELV





Der Beitrag kommt von Tier Rechts Bund
http://www.tierrechtsbund.de/

Die URL für diesen Beitrag lautet:
http://www.tierrechtsbund.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=122