Tier Rechts Bund

Tierschutzbeauftragter der CSU: Pro Wildtiere im Zirkus

Beiträge / Presse- Infos zum Tierrecht & Tierschutz
Datum: 06.08.2004, 12:11 Uhr
Zirkusbetriebe vom Aussterben bedroht - Für die Einrichtung eines Zirkuszentralregisters.

Anlässlich des Verbotes der Haltung von Wildtieren in Belgien erklärt der der Tierschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Der kürzlich verabschiedete Erlass in Belgien verbietet in Zukunft die Haltung von Wildtieren im Zirkus. Das Verbot betrifft auch Betriebe aus dem Ausland, die in Belgien auf Tournee gehen. Auch in Deutschland nehmen die Forderungen eines Wildtierverbots in Zirkusbetrieben zu.

Ein Verbot für Wildtiere im Zirkus kommt für mich nicht in Frage. Ich lehne es aus folgenden Gründen ab:

Der Zirkus hat eine lange Tradition. Unter dem Deckmantel des Tierschutzes wird ein Kulturgut vernichtet und die Existenzgrundlage von vielen Menschen zerstört. Insbesondere den Kindern würde man ein einzigartiges Erlebnis, die Begegnung mit ihnen unbekannten Tieren, vorenthalten. Den Tieren selbst tut man wohl keinen Gefallen damit, sie stattdessen in Zoologischen Gärten unterzubringen. Hier wird dann wohl die nächste Forderung der selbsternannten Tierschützer stehen; nämlich deren Schließung. Zum Zirkus gehören Wildtiere. Solange die in Menschenobhut geborenen Tiere artgerecht gehalten werden, was selbstverständlich einer ständigen Überprüfung bedarf, ist ein generelles Verbot nicht zu rechtfertigen. Die Einrichtung eines Zirkuszentralregisters, wie in der landwirtschaftlichen Tierhaltung schon seit Jahren gängige Praxis, halte ich jedoch für sinnvoll, da hierdurch die Überwachung einer artgerechten Haltung erleichtert wird.

Pressemitteilung der CSU vom 02.08.2004-08-06CDU/CSU-Fraktion im Deutschen BundestagPlatz der Republik 1, 11011 Berlinmailto:fraktion@cducsu.dePolitik mit Durchklickhttp://www.cducsu.de


Der Beitrag kommt von Tier Rechts Bund
http://www.tierrechtsbund.de/

Die URL für diesen Beitrag lautet:
http://www.tierrechtsbund.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=68