Tier Rechts Bund

Schweizer Post unterstützt Tierschutz mit Sondermarken

Beiträge / Presse- Infos zum Tierrecht & Tierschutz
Datum: 18.08.2004, 15:56 Uhr


Bern - Der Schweizerische Tierschutz (STS) und die Post haben drei Sondermarken vorgestellt, die als Sujet je eine Katze, einen Igel oder ein Schwein tragen. Damit sollen die Marken für den Tierschutzgedanken werben.


Die Schweizerische Post ehrt den Schweizer Tierschutz STS mit Sondermarken
Mit viel Prominenz aus dem Showbiz stellte der Schweizer Tierschutz STS gemeinsam mit der Schweizerischen Post an einer Pressekonferenz drei Sondermarken vor, die für den Tierschutzgedanken werben.
Je eine Marke mit dem Bild einer Katze, einem Igel und einem Schwein weisen auf die Rechte der Heimtiere, Wildtiere und Nutztiere hin. Die Sujets wurden vom Lausanner Grafiker und Illustrator Marc Roulin entworfen. Dass die Schweizerische Post dem Tierschutzgedanken einen hohen Stellenwert beimisst, beweist sie mit der Tatsache, dass sie gleich drei Sondermarken "Schweizer Tierschutz STS" herausgibt. "Die Post unterstützt mit den Marken als Botschafter die Bestrebungen des Schweizer Tierschutz STS, den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren zu fördern", erklärte Elsa Baxter, Leiterin des Bereichs Briefmarken und Philatelie der Schweizerischen Post, an der Pressekonferenz in Bern.
Tiere zählen bei den Briefmarken-Motiven zu den beliebtesten überhaupt. Sie werden von besonders vielen Liebhabern gesammelt. Bereits 1959 gab die Post eine Briefmarke zum Tierschutz heraus. Abgebildet waren damals Fisch, Hase und Eule. 1976 folgten dann Reh, Schwalbe und Frosch.
Der mit der Briefmarkenserie geehrte Schweizer Tierschutz STS ist der Dachverband von 58 kantonalen und regionalen Tierschutzvereinen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Er wurde 1861 gegründet und ist die grösste und älteste gesamtschweizerisch tätige Tierschutz-organisation. Der Verband setze sich dafür ein, einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit den Tieren zu fördern, erklärte Heinz Lienhard, Präsident des Schweizer Tierschutz STS. Die Organisation bekämpft Tierquälerei aus Unwissenheit, Gedankenlosigkeit und Profitgier und sensibilisiert die Bevölkerung für tiergerechte Haltungsformen. Stellvertretend für die einheimische Tierwelt wurden für die neue Briefmarkenserie die Katze als Heimtier, der Igel als freilebendes Wildtier und das Schwein als Nutztier ausgewählt.
Lolita Morena, Fernsehpräsentatorin und ehemalige Miss Schweiz, zeigte sich überzeugt, dass die Tierschutzmarken ins In- und Ausland geschickt werden und dort Hunderttausende von Augenpaaren erreichen und hoffentlich für die Anliegen des Tierschutzes gewinnen werden. Country-Musikerin Suzanne Klee fügte hinzu, für sie beginne Menschlichkeit dort, wo Tiere gut behandelt werden.
Der 7. September ist der offizielle Ausgabetermin der neuen Schweizer Sondermarken. Ab diesem Tag sind sie in Form eines Kleinbogens zu jeweils sechs Marken an allen Poststellen und in den sechs Philateliestellen erhältlich. Zugleich mit den Briefmarken erscheint ein schönes Karten-Set, das mit dem Ausgabetagsstempel veredelt ist. Dieser zeigt als Motiv die Eule des Tierschutz-Logos. Die Briefmarken können auch bestellt werden über
http://www.post.ch / philashop


SCHWEIZER TIERSCHUTZ STS
MEDIENMITTEILUNG




Der Beitrag kommt von Tier Rechts Bund
http://www.tierrechtsbund.de/

Die URL für diesen Beitrag lautet:
http://www.tierrechtsbund.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=79